Wann geben wir Geld?
Hier sind Informationen zu Bau-Massnahmen und Beratung.
Bau-Maßnahmen
Jugendliche mit Behinderung sollen überall gut mitmachen können. Deswegen müssen die Gebäude von Jugend-Einrichtungen barriere-frei sein. Also ohne Hindernisse.
Zum Beispiel:
- mit Rampen oder Aufzug
- für Rollstuhl-Fahrer
- mit Toiletten für Rollstuhl-Fahrer
- mit Tast-Linien für blinde Menschen
Es gibt in Bayern fast 7-Tausend Jugend-Einrichtungen:
Dazu gehören kleinere Jugend-Treffs und einzelne Jugend-Räume.
Aber auch große Jugend-Bildungs-Stätten und Jugend-Zeltlager-Plätze.
Wie kann auch Ihre Jugend-Einrichtung barriere-frei werden?
Sie finden Tipps und Förder-Möglichkeiten auf unserer Internet-Seite. Damit in Zukunft alle Jugendlichen gut mitmachen können: Ob mit oder ohne Behinderung.
Wir beraten Sie und helfen Ihnen gerne!
Ansprech-Person:
Larissa Lins
Telefon: 089 – 514 58 23
E-Mail: lins.larissa(at)bjr.de
Jugendliche mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam etwas machen.
Jugendliche mit und ohne Behinderung sollen gemeinsam etwas machen. Das soll ganz selbst-verständlich sein.Dazu sollen mehr Angebote geschaffen werden.
Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe