Integration
Junge Menschen mit Migrations-Hintergrund müssen überall mit-machen können
Und sie müssen die gleichen Möglichkeiten haben wie
alle anderen jungen Menschen.
Viele junge Menschen in Deutschland
haben einen Migrations-Hintergrund.
Die Eltern von den jungen Menschen
sind zum Beispiel nach Deutschland gekommen:
- Weil sie in ihrem Heimat-Land keine Arbeit gefunden haben.
- Weil sie denken:
- Dass die Politik in Deutschland gerechter ist.
- Dass die Schulen in Deutschland besser sind.
Andere junge Menschen mussten nach Deutschland kommen:
Weil in ihrem Heimat-Land Krieg ist.
Sie mussten aus ihrem Heimat-Land fliehen.
Jetzt leben sie in Deutschland.
Aber auch in Deutschland geht es nicht allen Menschen gut
Vielen jungen Menschen mit Migrations-Hintergrund geht es besser:
Wenn sie in Deutschland sind.
Aber trotzdem geht es noch nicht allen jungen Menschen
mit Migrations-Hintergrund gut.
Manche Menschen in Deutschland reden zum Beispiel schlecht
über die Menschen mit Migrations-Hintergrund:
Weil sie anders sind.
Sie haben zum Beispiel:
- Eine andere Sprache,
- eine andere Haut-Farbe
- oder eine andere Religion.
Manche Menschen in Deutschland sagen auch:
- Junge Menschen mit Migrations-Hintergrund
lernen nicht gut in der Schule. - Und sie können viele Sachen nicht richtig machen.
Deshalb werden die Menschen mit Migrations-Hintergrund
in Deutschland oft benachteiligt.
Zum Beispiel:
- Sie bekommen keine guten Schul-Noten.
- Sie bekommen oft keine gute Berufs-Ausbildung
- Sie bekommen nur wenig Geld für ihre Arbeit.
- Sie bekommen keine gute Wohnung:
Weil nur wenige Menschen ihnen eine Wohnung geben wollen. - Oder sie bekommen weniger Informationen zu vielen Sachen.
Deshalb können sie nicht überall mit-machen.
Der BJR denkt aber:
Kein Mensch darf benachteiligt werden.
Menschen mit Migrations-Hintergrund
sollen genauso gut behandelt werden,
wie alle anderen Menschen auch.
In schwerer Sprache heißt das: Integration.
- In ganz Deutschland
- und besonders im Bundes-Land Bayern
soll es mehr Integration geben.
Der BJR will sich für Integration stark machen.
Deshalb macht der BJR mehr Jugend-Arbeit
für junge Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Zu der Jugend-Arbeit gehören viele verschiedene Angebote dazu.
Diese Angebote sind für die jungen Menschen
im Bundes-Land Bayern.
Das sind die Angebote:
Versammlungen
Bei den Versammlungen treffen sich viele junge Menschen.
Sie sprechen zum Beispiel darüber:
- Wie kann Jugend-Arbeit dabei helfen:
Dass junge Menschen mit Migrations-Hintergrund
in Deutschland gut leben können. - Und dass alle jungen Menschen die gleichen Möglichkeiten haben.
Zum Beispiel:
- Einen guten Beruf lernen,
- bei der Politik mit-bestimmen
- oder bei allen Angeboten mit-machen.
Bei den Versammlungen sind junge Menschen
mit Migrations-Hintergrund dabei.
Experten
Beim BJR gibt es eine besondere Gruppe.
Diese Gruppe heißt in schwerer Sprache: Kommission.
In dieser Gruppe machen viele verschiedene Menschen mit.
Zum Beispiel Menschen:
- Die in Jugend-Gruppen arbeiten,
- die in großen Jugend-Vereinen sind
- oder die in Jugend-Zentren arbeiten.
Viele von diesen Menschen
sind Menschen mit Migrations-Hintergrund.
Die Menschen in der Kommission wissen am besten:
Wie gute Jugend-Arbeit sein muss.
Die Kommission soll die Jugend-Arbeit beraten
Und sie soll der Jungend-Arbeit helfen.
Damit der BJR gute Sachen für alle jungen Menschen machen kann.
Förderung
Die Menschen von der Jugend-Arbeit
machen viele verschiedene Projekte.
Aber dafür brauchen sie oft viel Geld.
Das Geld können die Menschen von der Jugend-Arbeit
vom BJR bekommen.
Dafür müssen sie aber zuerst einen Antrag schreiben.
Wenn die Menschen von der Jugend-Arbeit
das Geld vom BJR bekommen:
Dann müssen sie die Projekte
auch für Menschen mit Migrations-Hintergrund machen.
Fach-Veranstaltungen
Bei den Fach-Veranstaltungen trifft sich der BJR
mit wichtigen Menschen.
Zum Beispiel:
- Mit Politikern
- und mit Wissenschaftlern.
Dann reden sie gemeinsam
über die Menschen mit Migrations-Hintergrund in Deutschland.
Und was dafür getan werden kann:
Damit Menschen mit Migrations-Hintergrund in Deutschland
überall gleich-berechtigt mit-machen können.
Zu diesen Veranstaltungen werden viele Menschen eingeladen.
Damit sie viele Sachen lernen können.
Und damit sie mit-reden können.
Politik
Der BJR redet mit vielen Politikern.
Und der BJR sagt:
Die Politiker müssen mehr für die Gleich-Berechtigung
von Menschen mit Migrations-Hintergrund machen.
Für mehr Gleich-Berechtigung zusammen-arbeiten
In schwerer Sprache heißt das: Die Gruppen vernetzen sich.
Gemeinsam machen sie viele Sachen dafür:
Dass Menschen mit Migrations-Hintergrund
überall gleich-berechtigt mit-machen können.
Empowerment
Das wird so aus-gesprochen: Em pau er ment.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Menschen mit Migrations-Hintergrund
können selbst etwas für ihre Gleich-Berechtigung machen.
Zum Beispiel:
- Sie können sich für ihre eigenen Rechte stark machen.
- Und sie können Vereine gründen.
Dafür können sie:
- Beratung
- und Schulungen bekommen.
Der BJR hilft ihnen auch dabei:
Dass sie mit anderen Gruppen zusammen-arbeiten können.
Die Vereine können Geld vom BJR bekommen.
Zum Beispiel:
- Wenn die Vereine immer größer werden.
Und immer mehr Gruppen in Bayern dazu kommen. - Oder wenn die Vereine Schulungen machen wollen.
Information
Der BJR hat viele Angebote.
Sie sind für die Menschen in dem Bundes-Land Bayern.
Zu diesen Angeboten gibt es viele Informationen.
Zum Beispiel.
- Auf der Internet-Seite vom BJR,
- in Info-Heften
- oder auf Info-Blättern.
Der BJR hat auch viele Informationen dazu:
- Wie es den Menschen mit Migrations-Hintergrund in Bayern geht.
- Und was Wissenschaftler dazu raus-gefunden haben.
Beratung
Beim BJR arbeiten viele Menschen,
die andere Menschen beraten können.
Sie beraten andere Menschen zum Beispiel dazu:
Wie es für Menschen mit Migrations-Hintergrund
mehr Gleich-Berechtigung geben kann.
Und wie sie gleich-berechtigt überall mit-machen können.
Zum Beispiel:
- In der Schule,
- bei der Arbeit
- oder bei Freizeit-Angeboten.
Mitanand
Es gibt ein Projekt für junge Flüchtlinge.
Es heißt: Mitanand.
Das bedeutet: Mit-einander oder zusammen.
Bei diesem Projekt können junge Flüchtlinge
viele Sachen zusammen machen.
Sie können darüber reden,
was sie erlebt haben.
Zum Beispiel:
Wie sie nach Deutschland gekommen sind.
Und sie können auch Schulungen machen.
Dabei können sie lernen:
Wie sie bei Angeboten besser mit-machen können.
Der BJR will:
Politiker sollen mehr Sachen für junge Flüchtlinge machen.
Und junge Flüchtlinge sollen mehr Möglichkeiten in Deutschland haben.
Wörterbuch
Benachteiligung oder benachteiligt
Manche Menschen werden schlechter behandelt,
als andere Menschen.
Die Menschen können wegen verschiedenen Sachen
benachteiligt werden.
Zum Beispiel:
- Wegen ihrer Sprache,
- wegen ihrer Haut-Farbe
- oder wegen ihrer Religion.
Berufs-Ausbildung
Das bedeutet: Einen Beruf lernen.
Zum Beispiel:
- In einer großen Auto-Firma,
- in einen Lebensmittel-Geschäft
- oder bei einem Arzt.
Beratung oder beraten
Bei einer Beratung können Menschen
viele Informationen bekommen.
Zum Beispiel:
- Über einen Beruf,
- über eine Krankheit
- oder zu einem Problem,
das sie haben.
Flüchtlinge oder fliehen
Das sind Menschen aus anderen Ländern.
Zum Beispiel aus dem Land Syrien.
Sie kommen nach Deutschland:
Weil sie in ihrem Land nicht leben können.
Zum Beispiel:
- Weil dort Krieg ist.
- Und viele Menschen getötet werden.
Das bedeutet auch: Sie mussten aus ihrem Heimat-Land fliehen.
gerechter
Das bedeutet: Etwas ist für alle gleich.
Zum Beispiel:
Einige Menschen sollen Geld bekommen.
Jeder Mensch bekommt gleich viel Geld.
Das bedeutet:
Das Geld wird gerecht verteilt.
Gleich-Berechtigung oder gleich-berechtigt
Das bedeutet:
- Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
- Sie müssen gleich behandelt werden.
gründen
Das bedeutet:
Menschen treffen sich.
Sie wollen zusammen etwas Neues machen.
Zum Beispiel: Einen Verein.
Heimat-Land
Das ist das Land:
In dem ein Mensch geboren ist.
Integration
Das bedeutet:
- Alle Menschen in einem Land:
sollen die gleichen Rechte haben.
- Sie sollen die gleichen Möglichkeiten haben.
- Und sie sollen die gleichen Pflichten haben.
Das bedeutet auch:
Alle Menschen müssen sich an die Gesetze von einem Land halten.
Jugend-Zentrum
Das ist ein Ort,
an dem sich junge Menschen treffen.
- Sie hören dort Musik.
- Sie reden über viele verschiedene Sachen.
- Oder sie machen
bei verschiedenen Freizeit-Angeboten mit.
Kommission
Das ist eine Gruppe.
In der Gruppe arbeiten viele Menschen zusammen.
Sie haben eine bestimmte Aufgabe.
Migrations-Hintergrund
Das wird so aus-gesprochen: Mi gra zions – hin ter grund.
Das bedeutet:
- Ein Mensch wurde nicht in Deutschland geboren.
Er ist aus einem anderen Land
nach Deutschland gekommen. - Oder die Eltern von dem Menschen
wurden nicht in Deutschland geboren.
Die Eltern sind aus einem anderen Land
nach Deutschland gekommen.
Es bedeutet dann:
Diese Menschen haben einen Migrations-Hintergrund.
Projekt
Das bedeutet:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie machen sich gemeinsam für eine Sache stark.
Religion
Das ist der Glaube an einen Gott.
Schul-Noten
In der Schule können die Schüler viele Sachen lernen.
Dafür müssen sie im Unterricht gut aufpassen:
Was die Lehrer erzählen.
Dann prüfen die Lehrer:
Ob die Schüler gut aufgepasst haben.
Das bedeutet:
Die Lehrer lassen zum Beispiel eine Klassen-Arbeit schreiben.
Dafür bekommen die Schüler dann eine Schul-Note.
Es gibt die Schul-Noten 1 bis 6.
Die Zahl 1 ist eine sehr gute Schul-Note.
Die Zahl 6 ist eine sehr schlechte Schul-Note.
Wissenschaftler
Ein anderes Wort für Wissenschaftler ist: Forscher.
Das bedeutet: Sie wollen etwas genau wissen.
Forscher haben viele verschiedene Aufgaben.
Sie forschen zum Beispiel:
- Wie die Umwelt geschützt werden kann.
- Welche Medizin bei welcher Krankheit hilft.
- Oder wie sich ein Land weiter entwickeln kann.
Das bedeutet:
Wie neue Ideen für das Land wahr werden können.
Den Text in Leichter Sprache hat das Büro für Leichte Sprache
leicht ist klar geschrieben und geprüft. www.leicht-ist-klar.de
Die Bilder sind von:
© Reinhild Kassing, Kassel, www.reinhildkassing.de und pixabay
Das Europäische Zeichen für Leichte Sprache
ist von: © European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe