Prävention und Jugendschutz
Kinder und Jugendliche unterstützen
Die Kinder- und Jugendarbeit gehört zu den Städten und Gemeinden.
Es ist wichtig für Kinder und Jugendliche:
sich zu treffen, sich auszutauschen und Sachen zu machen.
Und etwas zu lernen.
Das ist anders als in der Schule.
Die Mitarbeiter von der Jugendarbeit können die jungen Menschen aufklären und stärken. So können Probleme oft verhindert werden.
Zum Beispiel:
- Dass junge Menschen keine Drogen nehmen und keinen Alkohol trinken.
- Dass junge Menschen nicht gewalt-tätig werden.
Der BJR berät die Gemeinden, Städte, Kreise und Bezirke.
Zum Beispiel dabei:
- Hilfen für junge Menschen zu planen.
- Jugend-Schutz zu planen.
Das heißt zum Beispiel: Informieren und aufklären, dass Alkohol nicht gut ist. - Bildungs- und Freizeit-Angebote zu unterstützen.
- Geld-Hilfen für die Jugend-Organisationen zu bekommen.
Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe