Kommunale Jugendarbeit
Jugend-Pfleger und Jugend-Beauftragte in den Gemeinden können sich beim BJR weiter bilden.
Der BJR hat auch viele Informations-Materialien.
Es gibt eine besondere Jugendarbeit. Sie heißt Street-Work. Das spricht man so aus: Striet-Wörk.
Das ist Englisch und bedeutet: Straßen-Arbeit.
Damit ist gemeint:
Die Sozial-Arbeiter kommen zu den Jugendlichen vor Ort.
In ihre Stadt-Teile.
Damit können sie viele junge Menschen erreichen. Die sonst nicht zu den Jugend-Einrichtungen kommen.
Zum Beispiel oft junge Menschen mit arbeitslosen Eltern. Oder mit Eltern aus einem anderen Land.
Es gibt von der Jugendarbeit auch:
Jugend-Farmen und Abenteuer-Spielplätze.
Dort können die jungen Menschen viel erleben.
In der Natur und mit Tieren. Auf einer Jugend-Farm gibt es zum Beispiel:
- eine Wiese mit einer Feuer-Stelle
- einen Garten mit Obst und Gemüse
- viele Tiere.
Zum Beispiel: Hunde, Katzen, Ziegen, Schafe, Enten, Hühner.
Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten: www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe